Unsere Themen für Leutenbach

Wir möchten auf dieser Seite einen Überblick über unsere Anträge und Initiativen geben.

Kindergärten und Schulen

Für uns als SPD ist klar: Bildung muss vom Kindergarten bis zum Ausbildungs- bzw. Hochschulabschluss gratis sein. Deshalb haben wir uns gegen die Erhöhung der Kindergartengebühren ausgesprochen.

Wir haben außerdem uns außerdem stets für eine gute Ausstattung unserer Schulen und Kindergärten eingesetzt.

Bezahlbarer Wohnraum

Wohnraum muss für jeden bezahlbar sein und zur Verfügung stehen. Was auf den ersten Blick nach einer Selbstverständlichkeit klingt, ist in der Region Stuttgart und damit auch in Leutenbach nicht mehr gewährleistet.

Deshalb haben wir uns dafür ausgesprochen, dass in neu ausgewiesenen Baugebieten mindestens 30 Prozent Sozialwohnungen gebaut werden müssen. Damit möchten wir gewährleisten, dass sich auch weniger gut Verdienende eine Wohnung in unserer Gemeinde leisten können.

Freiwerdende Grundstücke sollten außerdem von der Gemeinde erworben und mit gemeinnützigen Wohnungsbauunternehmen entwickelt werden.

Klima- und Umweltschutz

Der menschengemachte Klimawandel ist die wahrscheinlich größte Herausforderung der kommenden Jahre. Klar ist für uns deshalb, dass auch die Gemeinde Leutenbach mehr für den Schutz der Umwelt unternehmen muss. Die SPD-Fraktion setzt sich daher für eine Minimierung des Flächenverbrauchs ein, z.B. durch ein verstärktes Bauen in die Höhe. Außerdem fordern wir eine klimaneutrale Verwaltung bis 2030 und auch eine Einsparung von Treibhausgasen im privaten Sektor.

Verkehr

Die Verkehrsbelastung hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Deshalb haben wir uns bereits 2019 für eine Einführung von Tempo 30 in Leutenbach eingesetzt - übrigens mit Erfolg. Aufgrund des von der Gemeinde beschlossenen Lärmaktionsplans konnte die Geschwindigkeit fast überall auf 30 km/h beschränkt werden.

Zur Stauvermeidung haben wir außerdem einen zweispurigen Kreisverkehr an der B14-Abfahrt nach Leutenbach ins Spiel gebracht.

Wir setzen uns aber auch für einen starken ÖPNV ein, der für alle Bürger*innen nutzbar ist. Deshalb setzen wir uns für mehr Barrierefreiheit ein, beispielsweise durch einen entsprechenden Umbau der Bushaltestellen und des Bahnhaltepunkts.

Digitalisierung

Spätestens seit Corona ist klar geworden, dass die Arbeitswelt der Zukunft viel stärker auf Homeoffice-Tätigkeiten ausgerichtet sein wird. Dazu bedarf es aber einer guten Breitbandanbindung, die allen Haushalten zur Verfügung stehen muss.

Wir haben außerdem die Mitwirkung der Gemeinde am Projekt "Digitalisierung und Heimat" des Landes Baden-Württemberg unterstützt und begrüßen außerordentlich die Einführung einer "Leutenbach-App".

Die Fraktion der SPD hat sich außerdem für die Einführung eines digitalen Ratsinformationssystems eingesetzt, wodurch in Kürze alle Gemeinderatsunterlagen in digitaler Form zur Verfügung stehen.

Einzelhandel und Banken in der Gemeinde

In den vergangenen Jahren haben leider viele Geschäfte in der Gemeinde geschlossen, zuletzt zogen sich auch die Kreissparkasse und die Volksbank weitestgehend aus Leutenbach zurück. Die SPD-Fraktion hat daher die Initiative des SPD-Ortsvereins unterstützt, dass KSK bzw. Volksbank-Kunden durch eine Kooperation kostenfrei Geld an den Geldautomaten des jeweils anderen Instituts abheben können.

11.10.2021, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Kreisparteitag
Achtung, neur Termin! Auf dem ordentlichgen Kreisparteitag der SPD-Rems-Murr geht es vor allem um eine Wahl …

30.01.2022, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr 19. Lichtmessempfung der SPD-Rems-Murr