Unser Wahlprogramm für Leutenbach

Wie wir Leutenbach gestalten wollen

Wohnungsbau

Hohe Mieten und ein Mangel an bezahlbarem Wohnraum sind auch in unserer Gemeinde ein zentrales Problem.

Um dem etwas entgegenzusetzen muss ein Umdenken her!

Unser Ziel ist daher, dass in Zukunft – um niedrige Mieten zu gewährleisten –, die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Baugenossenschaft Winnenden eG vermehrt günstigen Wohnraum schafft.

Ebenso soll die Gemeinde Leutenbach vermehrt freie Grundstücke sowie Altbausubstanz aufkaufen und proaktiv am Bau neuer und bezahlbarer Mietwohnungen mitwirken.

Unsere Heimat Leutenbach

In den vergangenen Monaten und Jahren haben wir die Folgen des Klimawandels schon zu spüren bekommen. Da müssen auch wir etwas dagegen tun.

Das Zauberwort heißt Nachhaltigkeit.

Daher möchten wir uns dafür einsetzen, dass durch gezielte Maßnahmen – wie zum Beispiel einem Glyphosat-Verbot auf Gemeindeäckern – die Artenvielfalt erhalten bleibt.

Darüber hinaus soll die Natur ein erlebbarer Ort werden, weshalb wir im Bereich der Hochzeitswiese den Leutenbachern die Möglichkeit des Urban Gardening  ermöglichen wollen.

Kinder- und familienfreundliches Leutenbach

Wir begrüßen die Initiative der SPD Baden-Württemberg zur Abschaffung der KiTa-Gebühren.

Unabhängig vom Ausgang des Volksbegehrens möchten wir in unserer Gemeinde eine kostenfreie frühkindliche Betreuung – denn Bildung darf keine Frage des Geldbeutels sein.

In unserer Gemeinde streben wir flexible und bedarfsgerechte Kindergartenzeiten ggf. auch mit Platzsharing an.

Mobilität und Fortschritt

Um einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten, dürfen neu beschaffte Fahrzeuge der Gemeinde nur noch mit erneuerbaren Antrieben ausgestattet sein.

Außerdem fordern wir mehr Ladestationen für Elektroautos – zum Beispiel am Nellmersbacher Bahnhof.

Bei Busausschreibungen dürfen in Zukunft nur noch Fahrzeuge mit neuen Antriebstechnologien eingesetzt werden.

Damit die Digitalisierung für uns zum Gewinn wird, fordern wir mehr Tempo beim Breitbandausbau und eine Bürgerversammlung, um über die Chancen, Risiken und Herausforderungen dieses Zukunftsthemas mit allen Leutenbachern zu debattieren.

Die Kommune als „Schule der Demokratie“

Wir wollen, dass Kommunalpolitik attraktiv ist!

Deshalb fordern wir Mitbestimmungsmöglichkeiten für die Bürger – beispielsweise in Form von Abstimmungen und Diskussionen über strittige Themen sowie einen Bürgerhaushalt.

Auch fordern wir mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten für junge Menschen und daher einen Jugendgemeinderat.

Ebenso fordern wir einen Austausch und ein gutes Miteinander zwischen den Generationen und daher auch einen Seniorenrat.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2019, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr Wahlkampfstand der SPD Leutenbach

29.05.2019, 18:00 Uhr OV Winnenden Wahlnachlese

28.06.2019 OV Winnenden Jahreshauptversammlung mit Wahlanalyse

Alle Termine

Facebook

SPD Rems- Murr- Kreis

www.spd-rems-murr.de

Suchen

Downloads

Haushaltsrede

Wahlprogramm