SPD gegen Erhöhung von Kita-Gebühren

Veröffentlicht am 29.07.2021 in Kommunalpolitik

Foto: colourbox

Der Gemeinderat in Leutenbach hat in seiner Sitzung am 22.07.2021 die Erhöhung der Kita-Gebühren für die VÖ-Betreuung Ü3 in Höhe von 5% beschlossen trotz Gegenstimmen der SPD. Dies bedeutet eine soziale Schärfe im Kita-Bereich. Gerade in Pandemiezeiten sind Familien mit Kindern besonders gefordert, den Herausforderungen gerecht zu werden. Eltern sind und waren teilweise in Kurzarbeit während den Lockdowns, fürchten Entlassungen, erleben hautnah, wie die Wirtschaft unter Rettungsschirmen sitzt.

Für die SPD steht fest, die Politik hat eine soziale Verantwortung gegenüber Familien. Bildung und Betreuung ist ein gesellschaftlich wichtiges Gut und das beginnt bei den Jüngsten. Wir setzen uns grundsätzlich für gebührenfreie Kitas und Kindergärten ein.

Querfinanzierungen im Haushalt sollten nicht mit Erhöhungen der Kita-Gebühren gemacht werden, hier werden die Falschen zur Kasse gebeten. Bildung und Betreuung muss kostenfrei sein.

11.10.2021, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Kreisparteitag
Achtung, neur Termin! Auf dem ordentlichgen Kreisparteitag der SPD-Rems-Murr geht es vor allem um eine Wahl …

30.01.2022, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr 19. Lichtmessempfung der SPD-Rems-Murr