So stehen wir zum angedachten Gewerbegebiet „Mahdäcker III“

Soll Nellmersbach ein neues Gewerbegebiet bekommen? Diese Frage hat die Gemüter in der Gemeinde in jüngster Vergangenheit ein wenig erhitzt. Gerne möchten wir Euch über unsere Meinung zum geplanten Gebiet „Mahdäcker III“ informieren.

Im bisherigen Gewerbegebiet sind fast alle Bauplätze bereits vergeben – das Gebiet „Mahdäcker III“ sichert Arbeitsplätze vor Ort

Angrenzend an das geplante neue Industriegebiet existiert mit „Mahdäcker II“ bereits ein erschlossenes Gewerbegebiet. Dort sind mittlerweile aber fast alle Bauplätze belegt. Zugleich gibt es weiterhin einen großen Bedarf an Gewerbeflächen in Nellnersbach, denn viele ortsansässige Unternehmen möchten ihre Betriebe vergrößern und so weiterhin wettbewerbsfähig bleiben. Insofern können durch das neue Gewerbegebiet nicht nur neue Arbeitsplätze geschaffen, sondern bereits bestehende Jobs erhalten werden.

Mahdäcker III darf nicht zulasten des Umwelt- und Artenschutzes gehen

Klar ist, dass ein geplantes Gewerbegebiet zur Versiegelung von Flächen führt und unmittelbare Auswirkungen auf die Natur hat. Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat sich in den letzten Jahren auf vielfältige Weise für einen Schutz von Umwelt und Natur in der Gemeinde stark gemacht – beispielsweise durch unsere erfolgreichen Anträge für Tempo 30 in den Hauptstraßen und die zukünftige Klimaneutralität der Gemeindeverwaltung. Für uns ist es deshalb ein besonderes Anliegen, dass „Mahdäcker III“ möglichst geringe Auswirkungen auf die Natur und die Artenvielfalt hat. Deshalb möchten wir von Best Practices in anderen Städten und Gemeinden lernen – denn ein klimaneutrales Wirtschaften ist möglich!

 

Die Verlegung des Sportplatzes führt zu mehr Lärmschutz für die Anwohner:innen

Der Standort des bisherigen Kunstrasenplatzes führt zu einer zum Teil stärkeren Lärmbelastung für die Anwohner:innen in der Wiesentalstraße. Durch die Verlegung des Platzes geht ein größerer Abstand zur Wohnbebauung einher, der neue Fußballplatz hat also geringere Lärmemissionen für die Bewohner:innen der Wiesentalstraße zur Folge.

Zugleich kann der bisherige Platz als Baugrund dienen, somit kann an dieser Stelle neuer bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden.